• cv_geist_letzte_freunde_web

    Sylvia Geist ° Letzte Freunde

     17,00

    Die Eroberung von Nähe am Rande berstender Beziehungsgeflechte wird zum verbindenden Moment in den Erzählungen von Sylvia Geist.

    Erzählungen, 144 Seiten

    Hardcover
    ISBN (Print) 978-3-902373-67-0
    € 16,50 (D), € 17,00 (A), 29,90 CHF
    Erscheinungstermin: 2011-03

    Ein Altenpfleger verhilft mit verbotenen Substanzen einer alleinstehenden Rentnerin zu ein wenig Glück; eine Frau steht vor der Entscheidung zwischen ihrem Mann und einem Hund, der ihr in einer sich beängstigend rasch verändernden Umgebung Schutz zu bieten scheint; eine Millionärin nimmt eine Geisel, um Rechenschaft für den an ihr begangenen Verrat zu fordern: Befremdlich und unerwartet sind die Begegnungen, von denen die Geschichten erzählen, zufällig, grotesk und gefährlich. Die Protagonisten wenden sich im Versuch, dem Unfassbaren zu begegnen, an Figuren, die sie stets zu umgeben scheinen, sich ihnen dennoch ebenso entziehen; die Schaden, gar fleischliche Wunden anrichten und damit zugleich auf die Befreiung aus einer übermächtigen Betäubung hoffen lassen.

    Bruchstückhaft setzen sich die Biografien von Menschen zusammen, zersetzt vom Verlust der Vergangenheit und dem drohenden Kommenden, bis an den Punkt, an dem der Mut zu jener Nähe da ist, die nur unter Freunden möglich scheint.

    “Kaum eine Erzählung in diesem Band, aus der man nicht mit Fragen entlassen wird. Mit einem hellwachen Hirn. Weil wir es hier mit einer Autorin zu tun haben, die uns zumutet und zutraut, selber denken und phantasieren zu können.” (Deutschlandradio)

    “Die Geschichten […] leben vielmehr vom hochsensiblen Ausleuchten existenzieller Bruchkanten im Dasein ihrer Protagonisten. [Ein Buch], das auf nur 140 Seiten einen erstaunlichen Reichtum zu entfalten vermag.” (Die Rheinpfalz)

    “Auch ihr neuer Band mit fünf Erzählungen fasziniert durch ungewöhnliche Wahrnehmungen und exakte, plastische Sprache.” (Neue Presse)

    Sylvia Geist, geb. 1963 in Berlin, Studium der Chemie, dann der Germanistik und Kunstgeschichte an der TU Berlin. Von ihr erschienen Gedichtbände sowie Herausgaben. Für ihre Lyrik wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis Meran 2002 (mit Oswald Egger), einem Stipendium im Künstlerhaus Edenkoben 2006, der Ehrengabe der Schillerstiftung 2008, dem Stipendium des Kunstfördervereins Donnersbergkreis 2010, sowie dem Aufenthaltsstipendium der Stiftung kunst:raum syltquelle. Sylvia Geist lebt als freie Autorin in Hannover. www.sylviageist.de

    Titel bei Luftschacht: Letzte Freunde (Erzählungen, 2011), Vor dem Wetter (Gedichte, 2009), Der Pfau (Novelle, 2008)