Fast alle Astronauten des Apollo-Raumfahrtprogramms, die in den 1960er und -70er Jahren an erfolgreichen Missionen zum Mond teilgenommen haben, sprechen davon, wie grundlegend dieses Erlebnis sie verändert hat. In Interviews und Büchern berichten sie von philosophischen und spirituellen Erfahrungen.
Inspiriert von Original-Zitaten, die zusammengesetzt eine Art Erzählung ergeben, lässt Konrad ihre Protagonistin auf den Spuren der Astronauten wandeln: barfuß, in einem kurzen Kleidchen nur, eine überlegen anmutende Erscheinung vor der zurückhaltenden Schönheit dieses kalten, unwirklichen Ortes. Ein Eindruck von Gleichgewicht und Harmonie entsteht, und der scheinbare Gegensatz löst sich auf in eine schlafwandlerische Schwerelosigkeit, wie sie die Raumfahrer einst empfunden haben mochten.
“Ich finde Michaela Konrads Arbeit genial gezeichnet und sehr angenehm leichtfüßig erzählt. Beeindruckend, mit welch minimalen Mitteln ihr die Materialschilderungen gelingen und wie unangestrengt und wie locker dieses Comic auftritt … Große Klasse.” (Gerhard Haderer)
“Michaela Konrads in sehr ruhigen, flächigen Bildern gehaltener Comic über die 24 Männer, die im Lauf der Geschichte den Mond besucht haben, ist einzigartig.” (General-Anzeiger Bonn)
“Man schwebt beim Lesen förmlich durch den Raum.” (Choices)
“Die Kombination von kraftvoll leuchtenden Signalfarben vor schwarz-grauen Hintergründen visualisiert gekonnt die Dissonanz zwischen einem leblosen Planeten und dem menschlicher Vitalität entspringenden Forschungsstreben der Astronauten.” (Der Tagesspiegel)
“Was auf den ersten Blick einfach und vielleicht auch etwas hergeholt wirkt, entpuppt sich jedoch – nicht nur durch die hohe graphische Kunst Konrads – als höchst komplexer Ansatz zu verstehen, was jemand, der nicht auf dem Mond war, eigentlich gar nicht verstehen kann. […] Es ist wunderschön, all das zu lesen und zu sehen, was Michaela Konrad aufgezeichnet und zitiert hat.” (Musenblätter)
Michaela Konrad, * 1972 in Graz, lebt und arbeitet in Wien und Santa Cruz (Teneriffa). Ihre künstlerischen Ausbildungen erhielt sie am Centro Municipal de Arte Gráfico in Santa Cruz, beim Zeichner Tommi Kuehberger und sie studierte ein Jahr an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Michaela Konrads Werk umfasst ein breites mediales Spektrum – in Serien und Sequenzen, die sich visuell an Midcentury Comics, vintage Game Design, Science Fiction Pulp Magazine und an vergangene Massenkultur-Phänomene anlehnen, zeigt sie eine künstlerische Auseinandersetzung mit den großen Fragen der Menschheit.
michaelakonrad.com
spacelove.at
Titel bei Luftschacht:
Tomorrow (Comic, 2022)
Mondwandler (Comic, 2011)
Perpetuum (Comicanthologie, 2008)
Almost all astronauts on the Apollo Space Programme who successfully completed missions to the moon in the 1960s and 70s describe how fundamentally this experience changed them. In interviews and books they tell of philosophical and spiritual experiences.
Inspired by original quotations, which when assembled form a sort of story, Konrad lets his protagonist walk in the footsteps of the astronauts; barefoot, wearing nothing but a short dress, a seemingly superior vision before the modest beauty of this cold, surreal place. An impression of balance and harmony is created and the apparent contradiction dissipates into a sleepwalk-like weightlessness, like that once experienced by the astronauts.
“It is beautiful to see and to read what Michaela Konrad draws and quotes. But at the same time, a strange feeling grows that although those men on the moon were enriched by this phenomenal experience, they returned as incredibly lonely people.” (Musenblätter)
“The great thing about the book is the incredibly spacey atmosphere: it really transports you there and recreates the experience of walking on the moon – feeling weightless, seeing the light on the moon under a black space sky, the earth as seen from the moon … It’s the comic equivalent of Brian Eno’s music, which is high praise indeed.” (www.paulgravett.com)