• cv_weinberger_sichtbaren_sturz_web

    Johannes Weinberger ° Hinter dem Sichtbaren/Der Sturz

     19,90

    “Der Text verdankt seine Spannung der Meisterschaft der einzelnen Bilder, den unheimlichen Stimmungen, den Fetzen von Wirklichkeiten voller Obsessionen, Identitätsfragen und Macht.” (Tritonus)

    Erzählungen, 188 Seiten

    Hardcover
    ISBN (Print) 978-3-902373-12-0
    € 19,90 (D), € 19,90 (A), 34,00 CHF
    Erscheinungstermin: 2005-10

    Kategorie: Stichwort:

    Hinter dem Sichtbaren:

    Weinbergers bislang radikalstes Werk ist eine finstere Weltvision im Tonfall eines William S. Burroughs. Aus verschiedenen Blickwinkeln schildert es eine Wirklichkeit, die sich zur Gänze auf Obsessionen, Machtverhältnisse und Abbilder gründet. Es erzählt von der Sehnsucht der Menschen nach einem, der sie führt, und ihrem unausweichlichen Untergang, wenn sie tatsächlich einem folgen; vom erbitterten Kampf des Einzelnen gegen die anderen in sich selbst und sich selbst in den anderen. Wie weit sind die Menschen zu gehen bereit, um sehend zu werden für das schreckliche Geheimnis, das sich hinter dem Sichtbaren verbirgt?

     

    Der Sturz:

    Eine Frau und ihre Wahrnehmung der Welt. Eine ständige Bedrohung, die aus ihr selbst kommt und sie in Gefahr bringt, die Kontrolle über die Wirklichkeit zu verlieren. Traumatische Vergangenheiten, die in die Gegenwart einbrechen und ihre Wahrnehmung (zer-)stören. Die weitreichenden Konsequenzen einer schweren seelischen Verletzung für die Identität eines Menschen, erzählt von ihm selbst.

    “Wer von der gelackten Prosa deutscher Jungautoren gelangweilt ist, der sollte Weinberger lesen.” (Die Presse)

    “Weinberger ist in seiner eigenen Phänomenologie ein altmodischer Schriftsteller, der Wesen und Wirklichkeiten hinter dem Bewusstsein ergründet, verzerrt und wieder entrückt, statt den Popanz vor der immer schön prekären Popkultur-AG-Tür zu überhöhen.” (Poetenladen)

    Johannes Weinberger, 1975 – 2022, lebte als Autor und Musiker in Wien.
    Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

    Titel bei Luftschacht: Schwarz und voller Vögel (Roman, 2011), Das kleine Tao der Tiere (Prosa, 2009), Aus dem Beinahe-Nichts (Märchen, 2007), Hinter dem Sichtbaren / Der Sturz (Prosadichtungen, 2005), Mara/ Mara (Roman, 2004), Ich zähle zornig meine Schritte (Roman, 2003), Schatzjagd (Roman, 2003), autorenmorgen 01 (Anthologiebeiträge, 2003)